Zum Schlafen im Kombi gehst du ähnlich vor, wie bei den anderen hier erläuterten Modellen zum Schlafen im Auto, indem du deine nötigsten Gegenstände gut und platzsparend in verpackst.
Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.
So schläfst du im Kombi:
- Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum oder auf die freie Fläche auf der Rücksitzbank
- Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
- Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst
- Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
- Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in die vorderen und hinteren Fußräume und auf die Vordersitze
- Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
- Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
- Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
- Voilá, dein Kombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!
Was ist ein Kombi?
Ein Kombi – auch oft als Kombi-Limousine bezeichnet, ist eine Limousine mit fünf Sitzplätzen und besonders viel Stauraum und Ladevolumen im Kofferraum. Aus diesen beiden Gemeinsamkeiten ist der Name Kombi entstanden, weil es eine ‚Kombi‘-nation aus Auto und LKW ist und sowohl Personen, als auch Lasten und Gegenstände befördern kann.
Der Kombi hat ein verlängertes Dach, welches sich von der Fahrgastzelle bis in den Kofferraum auf selber Höhe erstreckt und daher von der Fahrzeugseite betrachtet, eine zusätzliche D-Säule hat. Diese stützt das Dach am Kofferraum und dadurch hat der Kombi eine längere und höhere Ladefläche weshalb ein Kombi auch viel Platz für Gepäck und mehr Freiraum fürs Schlafen im Auto bietet.
In welchen Kombis kann man gut schlafen? (10 Beispiele)
Die Fahrzeugklasse der Kombis hat sich schon lange bei so jedem Fahrzeughersteller etabliert und die Kombis ähneln sich sehr in ihrer Ausführung. Kombi-Modelle gibt es daher viele und du hast für einen passenden Kombi eine große Auswahl an Fahrzeugmodellen von unterschiedlichen Herstellern.
In diesen Kombis kannst du gut schlafen:
- Audi A4 Avant + Audi A6 Avant
- BMW 3er Touring + BMW 5er Touring
- Ford Focus Turnier + Ford Mondeo Turnier
- Mazda 6 Kombi
- Mercedes C + E-Klasse T-Modell
- Opel Insignia Sports Tourer
- Seat Leon ST
- Skoda Octavia Combi + Skoda Superb Combi
- Toyota Avensis Combi
- VW Golf Variant + VW Passat Variant
Das musst du zum Schlafen im Auto dabei haben
Ohne eine gescheite Schlafunterlage, kannst du nicht im Auto schlafen.
Ja okay – es geht schon.
Ist aber dermaßen ungemütlich und macht weder Spaß, noch wird es dir dein Rücken danken.
Was du zum Schlafen im Auto haben musst, ist eine weiche Schlafunterlage die möglichst wenig Platz als Gepäckstück im Auto einnimmt, wenn du sie nicht brauchst.
Die beste Lösung um im Auto zu Übernachten ist eine Luftmatratze, die du jederzeit mit Luft befüllen kannst um darauf mit weicher Polsterung schlafen zu können…. und wenn du die Matratze nicht mehr brauchst, lässt du die Luft raus und schon nimmt sie keinen Platz mehr weg.
Das ist eine der besten Luftmatratzen fürs Auto, die du im Kofferraum ausbreitest:
Letzte Aktualisierung am 2024-11-08. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.
¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags
Welche Vorteile hat ein Kombi zum Schlafen & VanLife?
- Durchschnittlicher Spritverbrauch
- Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
- Wird nicht direkt als Camper erkannt
- Ausreichend Platzangebot durch Steilheck
- Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
- Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe
- Hohes Kofferraumvolumen
- Ausreichend Stauraum für längere Reisen
Welche Nachteile hat ein Kombi zum Schlafen & VanLife?
- Schlafplatz reicht für maximal zwei Personen
Kann man in einem Kombi schlafen?
Ja, sogar sehr gut! Denn ein Kombi ist eine gute Wahl zum Schlafen im Auto und zudem auch ein guter Einstieg ins VanLife, da er mit seinem Steilheck von den klassischen Fahrzeug-Karosserieformen am meisten Platz bietet.
Daher wird er auch meistens im Alltag zum Transportieren z.B. für Umzüge oder im Alltag als guter Allrounder mit immer ausreichendem Stauraum genutzt.
Im Beitrag zum Schlafen im Auto habe ich bereits von unserem Ausflug in meinem BMW 3er Touring berichtet, worin wir zu zweit sehr gut und gemütlich schlafen konnten und noch viel Platz zum Verstauen vom Gepäck hatten.
Dass ein Kombi sogar die nötige Größe und den Platzbedarf bietet, um alleine darin im ‚VanLife‘ Leben zu können, beweist Thilo Vogel, der seit 2016 Vollzeit in seinem Ford Mondeo Kombi lebt. Für die dauerhafte Übernachtung im Kombi hat sich Thilo allerdings ein Dachzelt aufs Auto montiert und schläft darin, um mehr Platz für die alltags Gegestände im Fahrzeuginnenraum zu haben.
Thilo Vogel ist auch der Gründer von den Dachzeltnomanden, die inzwischen zu einer riesigen Community gewachsen ist.
👋🏻 Hallo, ich bin Timo, dein Auto- und Camping-Enthusiast! 🚗🏕️
Ich teile auf „Camping-im-Auto.de“ meine Erfahrungen und Ratschläge zum Camping im und am Auto. Lass dich inspirieren, die Freiheit des Reisens mit dem eigenen Fahrzeug zu erleben und an den schönsten Orten im Auto zu übernachten.
Hast du Fragen oder Feedback? Schreib mir! Gemeinsam erkunden wir die Welt der Automobile und Campingplätze. Bis bald auf der Straße! 🛣️🏞️