Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.
Das Schlafen im Hochdachkombi ermöglicht dir in drei unterschiedlichen Varianten, wie du darin Schlafen und den Platz am besten ausnutzen kannst. Es unterscheidet sich darin, ob du die hintere Sitzbank entfernen möchtest und auf der großen Fläche des Kofferaum schläfst, oder nichts umbaust und auf den umgeklappten Rücksitzen und im Kofferraum schläfst.
Hier verrate ich dir die schnellste und gängigste Art und Weise, um in einem Hochdachkombi zum Schlafen umzubauen, ohne die Rücksitzbank entfernen zu müssen:
- Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum oder falls nicht demontiert, auf die freie Fläche auf der Rücksitzbank
- Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
- Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst
- Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
- Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in die vorderen und hinteren Fußräume und auf die Vordersitze
- Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
- Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
- Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
- Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!
Die beiden anderen Möglichkeiten verrate ich dir jetzt unter den nächsten Überschriften:
So kannst du noch mit noch mehr Platz im Hochdachkombi reisen und schlafen
Die erste Möglichkeit im Auto zu schlafen, habe ich dir oben bereits erzählt.
Eine weitere ist die, die nur mit einem Hochdachkombi oder einem Bus ohne weiteres funktioniert, da du bei diesen Modellen mit wenigen Handgriffen die hintere Rücksitzbank ausbauen kannst.
Und so schläfst du im Hochdachkombi, nachdem die hintere Sitzbank entfernt wurde:
- Demontiere noch vor der Abfahrt die hintere Sitzbank und lass sie Zuhause liegen, damit du den Platz der ebenen Ladefläche besser für Gepäck und zum Schlafen nutzen kannst
- Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum
- Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
- Optional: Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst und demontiere bei Bedarf vorher die Kopfstützen.
- Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in den vorderen Fußraum und auf die Vordersitze
- Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Ladefläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen bereit
- Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür auf die Ladefläche im Kofferraum klettern und hast dann selbst bei einem besonders großen Körper noch ausreichend Platz um dich hinter die vordere Sitzbank bis zum Kofferraumende zu legen
- Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!
Die dritte Möglichkeit bietet dir das sogenannte Autohimmelbett fürs Hochdach, welches kurzerhand im Hochdach montiert und zum Schlafen ausgeklappt werden kann:
Im Hochdachkombi schlafen, als wärst du im Himmel: das Autohimmelbett
In einem älteren Beitrag habe ich bereits von dem Autohimmelbett berichtet, was man im hohen Dach des Hochdachkombis mit wenigen Handgriffen eingehangen hat und dann nur noch darauf klettern muss.
Wie das genau funktioniert, verrate ich dir im verlinkten Beitrag.
So kannst du im Autohimmelbett in dem Hochdach deines Hochdachkombis schlafen:
- Fahrer- und Beifahrersitz werden zusammengeklappt
- Eine Metallstange wird an der B-Säule auf Höhe der Rückenlehne der beiden Vordersitze in die bereits vorhandenen Ösen eines Hochdachkombis eingehängt
- Das Autohimmelbett wird mit 1-2 Personen in den Kofferraum und auf die eingehängte vordere Metallstange gelegt
- Die hinteren Arme des Betts in Form einer verstellbaren Metallstange, werden im Hochdach in den vorgesehenen Löchern eingehängt
- Schon befindet sich das Autohimmelbett im Hochdach
- Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!
Das musst du wissen bevor du im Auto schläfst 😴
Dir fehlt noch jemand der dich an die Hand nimmt und dir das wichtigste zum Camping mit dem Auto, am Auto oder im Auto verrät? Dann bin ich gerne derjenige, der dich dabei unterstützt und habe dir alles wichtigste für das Camping mit dem Auto als Anfänger zusammengefasst.
Lerne aus meinen Erfahrungen, die ich mit dem Auto gesammelt habe.
Solltest du dir noch unsicher sein, ob das Schlafen im Auto überhaupt erlaubt ist und wo es denn erlaubt sein könnte oder wo eben auch nicht? Dann schildere ich dir alles wissenswerte dazu, in den verlinkten Beiträgen.
Sicherlich hast du schon einen guten Grund gefunden, um im Auto zu schlafen?
Möchtest du aber Freunde und potentielle Mitreisende auch davon überzeugen? Dann verrate ich dir warum du unbedingt mal im Auto schlafen solltest und warum es sich auch für die Kosten lohnt, die beim Schlafen im Auto entstehen, gemeinsam zu reisen: Warum und was es wirklich kostet im Auto zu schlafen, verrate ich dir hinter dem Link.
Vorbereitung ist die halbe Miete
Aber ganz unabhängig davon, wie lange du im Auto schlafen möchtest: Umso besser du vorbereitet bist, so ersparst du dir umso mehr nervige und ungemütliche Dinge beim Schlafen und kurzzeitigen Leben im Auto.
Ein kurzes Beispiel gefällig?
Dann nehmen wir mal einen der wichtigsten Dinge, die ich beim Schlafen im Auto gelernt habe:
- Im Auto wird es in der Nacht und im Laufe der Zeit ziemlich stickig, weil du den Sauerstoff verbrauchst und immer weniger wird.
- So ist es sehr wichtig, frische Luft ins Auto zu lassen.
- Dazu kannst du das Fenster ein Stück öffnen und Sauerstoff rein lassen. Noch mehr Tipps zum Lüften und ob es gefährlich ist im Auto zu schlafen, verrate ich dir im passenden Beitrag.
Luft muss rein! Aber bitte ohne Viecher
Denn was kommt bei Nacht und Nebel? Nein, nicht der …knebel 😅
Aber weißt du was besonders in den Sommernächten auch gerne mit ins Auto kommen möchte, sobald du das Fenster einen Spalt zum Lüften öffnest? Genau: Stechmücken und Insekten.
Und die will keiner im Auto haben, besonders nicht dann wenn man schlafen möchte. Was dagegen hilft, ist genau so simpel wie günstig: ein Moskitonetz, was du über die Fenster spannen kannst.
Das ist für einen guten Schlaf kriegsentscheidend
Anfangs hatten wir zum schlafen nur eine dünne und ungemütliche Isomatte als Schlafunterlage in meinem Kombi, die zwar etwas federte, aber für die Dauer von in der Regel 7-8 Stunden schlafen, echt ungemütlich war.
So dass du wir nächsten Tag spürten, wo es die Nacht gedrückt und an Komfort gefehlt hat. Und ja, auch der Rücken war mit dabei (und da waren wir noch Jung 😀 )
Was des Rätsels Lösung ist?
Eine flache standard-Matratze mit der Stärke von 10 bis 13 cm, mit der wir seither gut im Auto schlafen können.
ALLERDINGS!
Wird es als nächstes eine speziell für den Auto-Innenraum geformte Matratze werden, deren Vorteile ich dir im verlinkten Beitrag genauer erläutere. Aber eins sei dir schon mal verraten: eine normale Matratze ist nicht halb so komfortabel.
Die 4 wichtigsten Regeln zum Camping und Schlafen im Auto
Und zu guter Letzt, habe ich da noch ein paar Tipps für dich parat, womit du du auf das nächtliche Abenteuer vorbereitet bist und aus meinen Anfänger-Fehlern lernen kannst:
Denn zum Thema habe ich reichlich zum Camping mit und am Auto gelernt und gebe dir meine ganzen Tipps die Hand, damit du bei deiner Übernachtung im Auto eine ruhige und gemütliche Nacht verbringen kannst und nicht die selben Fehler machst wie ich 😛
Das sind die wichtigsten Grundlagen zum Schlafen im Auto:
- Sorge stets für frische Luft!
- Müllhaufen? Nein danke!
- Schlage kein Zelt auf, wenn zu viel los ist
- Wechsle hin & wieder den Stellplatz
… und mit diesen 13 ausführlichen Tipps zum Schlafen im Auto (& VanLife) kann absolut nichts schief gehen.
Was ist ein Hochdachkombi?
Hochdachkombis sind im engeren Sinne eine Mischung aus Kleintransportern und gewöhnlichen Kombis. Ein Hochdachkombi hat prinzipiell dieselbe Karosserieform wie ein Kombi, aber bietet dazu noch zusätzlichen Fahrzeuginnenraum durch eine überdurchschnittliche Innenraumhöhe.
Das dadurch entstandene ‚Hochdach‘, erstreckt sich von der Windschutzscheibe bis zum Abschluss des Fahrzeughecks und bietet sich durch den deutlichen Zugewinn an Stauraum und Innenraumhöhe optimal zum Campen und Schlafen an.
In welchen Hochdachkombis kann man gut schlafen? (10 Beispiele)
Beinahe jede größere Marke hat inzwischen einen Hochdachkombi im Angebot.
Hier verrate ich dir, welche Hochdachkombis sich auch gut zum Schlafen und somit zum Campen eignen:
- Citroën Berlingo
- Dacia Dokker
- Fiat Doblo
- Ford Tourneo Connect + Ford Transit Connect
- Mercedes Citan
- Opel Combo
- Renault Kangoo
- Skoda Roomster
- VW Caddy
Im Beitrag ‚welcher Hochdachkombi ist der beste Camper?‘ habe ich die gängisten Hochdachkombis miteinander verglichen und verrate dir, welcher Hochdachkombi sich platztechnisch am besten als Camper eignet.
Welche Vorteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?
- Hochdachkombis haben viel Platz, was ein Camper-Ausbau geeignet
- Durchschnittlicher Spritverbrauch
- Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
- Ausreichend Platzangebot durch Steilheck und Hochdach
- Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
- Nicht direkt als Camper erkennbar
- Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe
- Die Fenster im Dach oder an den Seiten eines Hochdachkombis sorgen für eine bessere Belüftung.
Welche Nachteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?
Trotz der vielen Vorteile, gibt es auch einen Nachteil mit dem Hochdachkombi als Camper:
- Hochdachkombis sind teurer als herkömmliche Autos, insbesondere wenn sie umgebaut werden.
Wie du aber merkst, wars das auch schon.
Kann man im Hochdachkombi schlafen?
Die Fahrzeugkategorie der Hochdachkombis oder auch häufig als Utlities bezeichnet, sind mit ihrem großen Stauraum und Platzangebot bereits im unteren Segment der Kleintransporter zu sehe und eignen sich durch das großzügige Platzangebot bestens dazu, um darin zu schlafen.
So ist der Hochdachkombi vom Prinzip ein Kombi mit einer überdurchschnittlichen Innenraumhöhe, womit er noch mehr an Platz gegenüber dem normalen Kombi spendet. Der Platz des hohen Innenraums bietet sich optimal zum Reisen und Campen an.
So kannst du die Fläche im Hochdach für dein Gepäck nutzen und entweder mit Umbaumaßnahmen darüber eine Schlaffläche erschaffen oder mit einem Autohimmelbett in luftiger Höhe des Hochdachs schlafen und bei Bedarf wieder im Hochdach verstauen.
Im Grunde unterscheidet sich das Schlafen und Campen im Hochdachkombi kaum von dem im gewöhnlichen Kombi. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Kombi der einen deutlichen Gewinn an Platz und Stauraum im Hochdachkombi ermöglicht ist, dass die hintere Sitzbank mit wenigen Handgriffen komplett entfernt werden kann und dadurch eine riesige und ebene Fläche zum Schlafen hinter der vorderen Sitzbank erschafft werden kann.
Um den Platz zum Schlafen und zum Campen im Hochdachkombi bestmöglich nutzen zu können, bietet sich ein Umbau (temporär oder dauerhaft) im Hochdachkombi ideal an. So kannst du der neu erschaffenen Fläche hinter der ersten Sitzreihe für den Stauraum nutzen und darauf Beispielsweise über die gesamte Fläche eine Bettkonstruktion anfertigen, worunter du dein gesamtes Camping-Zubehör und Equipment verstauen kannst.
👋🏻 Hallo, ich bin Timo, dein Auto- und Camping-Enthusiast! 🚗🏕️
Ich teile auf „Camping-im-Auto.de“ meine Erfahrungen und Ratschläge zum Camping im und am Auto. Lass dich inspirieren, die Freiheit des Reisens mit dem eigenen Fahrzeug zu erleben und an den schönsten Orten im Auto zu übernachten.
Hast du Fragen oder Feedback? Schreib mir! Gemeinsam erkunden wir die Welt der Automobile und Campingplätze. Bis bald auf der Straße! 🛣️🏞️