Sobald der Entschluss gefasst wurde, mit dem eigenen Fahrzeug zu reisen folgt die Frage: „Wo kann ich denn übernachten?“. Darauf gibt es viele Antworten, die meisten sind über Apps oder Webseiten zu finden. Wir stellen euch eine Auswahl aus dem großen Angebot vor.
Größte Community „Park4Night“
Der Dienst Park4Night bietet den Nutzern eine OpenMap, die sowohl den Nutzern als auch den Vermietern die Möglichkeit bietet, Angebot und Nachfrage zu bedienen. Viele Plätze werden auch durch die Nutzer selbst als empfehlenswerten Platz zum Camping eingetragen.
Park4Night ist sowohl über die Webseite, als auch über eine Smartphone-App für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar. Wobei sich die App aufgrund der mobilen Nutzbarkeit mehr Beliebtheit erfreut. Die App ist für die Standard-Funktionalitäten kostenlos, bietet aber gegen Aufpreis weitere zusätzliche Funktionen.
Vorteil: Viele Plätze und eine gute Übersicht über die örtlichen Gegebenheiten
Nachteil: Wird von vielen Nutzern verwendet und somit könnte der Platz überlaufen sein
Die App wird im folgenden Video vom Youtube-Kanal LivingToGo vorgestellt:
Der naturverbundene Stellplatzführer „Landvergnügen“
Die ländlichere Alternative zu Park4Night ist der Dienst „Landvergnügen“, den es sowohl als Stellplatzführer als auch als Smartphone-App gibt.
Landvergnügen richtet sich an Camper, die Wert auf regionale und gesunde Lebensmittel legen und zugleich die Natur lieben. Denn bei dem Reiseführer „Landvergnügen“ sind ca. 675 Bauernhöfe verzeichnet (Stand August 2020), die den Konsumenten der eigenen Produkte als Gegenleistung eine Nacht kostenfreie Übernachtung auf dem eigenen Stellplatz mitten in der Natur gewähren. Der Stellplatzführer ist somit ein echter Mehrwert für Gäste und Bauernhöfe.
Vorteil: Gute regionale und gesunde Lebensmittel kaufen und zugleich eine Nacht kostenlos parken
Nachteil: Hat noch nicht in jeder Region Deutschlands einen Bauernhof oder einen alternativen Bauernhof verzeichnet, falls dieser bereits belegt ist.
Mehr zu Landvergnügen ist in folgenden Video des Youtube-Kanals enjoy-the-smile zu erfahren:
Das musst du zum Schlafen im Auto dabei haben
Ohne eine gescheite Schlafunterlage, kannst du nicht im Auto schlafen.
Ja okay – es geht schon.
Ist aber dermaßen ungemütlich und macht weder Spaß, noch wird es dir dein Rücken danken.
Was du zum Schlafen im Auto haben musst, ist eine weiche Schlafunterlage die möglichst wenig Platz als Gepäckstück im Auto einnimmt, wenn du sie nicht brauchst.
Die beste Lösung um im Auto zu Übernachten ist eine Luftmatratze, die du jederzeit mit Luft befüllen kannst um darauf mit weicher Polsterung schlafen zu können…. und wenn du die Matratze nicht mehr brauchst, lässt du die Luft raus und schon nimmt sie keinen Platz mehr weg.
Das ist eine der besten Luftmatratzen fürs Auto, die du im Kofferraum ausbreitest:
Letzte Aktualisierung am 2024-11-08. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.
¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags
Geheimtipps für ruhige Stellplätze
Wem die beiden vorgestellten Dienste Park4Night und Landvergnügen zu bekannt sind und einen ruhigeren Stellplatz sucht, dem ist mit den Tipps des Youtube-Kanals von INDIEFAIRNE geholfen.
Die YouTuberin stellt darin weitere Möglichkeiten der Stellplatzsuche vor, die ggf. etwas mehr Aufwand bedeuten, sich aber im Endeffekt durchaus auszahlen könnten!
Dazu einfach in einer Kartenapp (Google Maps, Apple Karten, etc.) nach Sackgassen, Wendehammer und nicht so dicht besiedelten Gebiete suchen und genauer inspizieren, ob diese als Stellplatz taugen.
Sollte man dort nicht fündig werden, sind auch meist Parkplätze in der Nähe von Sportplätzen, Schulen oder Schwimmbädern zu finden, die als Stellplatz taugen könnten.
Zuletzt empfiehlt es sich ebenfalls nach Parkplätzen mit schlechten Bewertungen zu suchen, da besonders dort aufgrund dieser deutliche weniger oder sogar nichts los sein könnte. Selbstverständlich sollten die Bewertungen dabei auch überprüft werden, damit man vor Ort auf keine unerwünschten Gegebenheiten trifft.
Vorteil: Investiert man etwas Zeit, findet man sicherlich einen ruhigen und schönen Stellplatz mithilfe dieser Tipps!
Nachteil: Etwas Zeit muss dafür investiert werden, ohne vor Ort von unerwarteten Gegebenheiten überrascht zu werden.
👋🏻 Hallo, ich bin Timo, dein Auto- und Camping-Enthusiast! 🚗🏕️
Ich teile auf „Camping-im-Auto.de“ meine Erfahrungen und Ratschläge zum Camping im und am Auto. Lass dich inspirieren, die Freiheit des Reisens mit dem eigenen Fahrzeug zu erleben und an den schönsten Orten im Auto zu übernachten.
Hast du Fragen oder Feedback? Schreib mir! Gemeinsam erkunden wir die Welt der Automobile und Campingplätze. Bis bald auf der Straße! 🛣️🏞️